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FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wir wissen, dass Fragen auftauchen können - sei es zu unseren Produkten, Dienstleistungen oder Prozessen. Um Ihnen schnell und präzise Antworten zu geben, haben wir diese FAQ-Seite erstellt. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen auf einen Blick, übersichtlich gegliedert und leicht verständlich. Egal, ob Sie sich über die Bestellung, den Versand oder die Anwendung unserer Produkte informieren möchten: Wir helfen Ihnen, die Antworten zu finden, die Sie suchen. Sollte Ihre Frage dennoch unbeantwortet bleiben, stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung. Vielen Dank, dass Sie sich für uns entschieden haben!

Canthera.de ist die Online-Präsenz der Spital Apotheke zum Heiligen Geist in Nürnberg. Die Plattform bietet hochwertige medizinische Cannabisprodukte sowie individuelle Beratung. Das Ziel von Canthera ist es, Patienten eine zuverlässige Versorgung und kompetente Unterstützung bei der Anwendung von Medizinalcannabis zu gewährleisten.

Wir führen ein breites Sortiment an medizinischen Cannabisprodukten, darunter verschiedene Cannabisblüten und -extrakte. Unser Angebot wird regelmäßig aktualisiert, um den Bedürfnissen unserer Patienten gerecht zu werden.

Um Ihr Rezept einzulösen, folgen Sie bitte diesen Schritten:

  1. Bestellung aufgeben: Prüfen Sie unseren Live-Bestand und schließen Sie eine Online-Bestellung ab. Für Papierrezepte und Verordnungen von Ärzten, die nicht direkt an unsere Systeme angebunden sind, erfolgt ohne vorherige Bestellung keine Reservierung. Wenn Ihr Rezept direkt über einen unserer Telemedizin-Partner mit digitaler Schnittstelle übermittelt wird, ist keine separate Online-Bestellung mehr erforderlich.
  2. Rezept übermitteln: Senden Sie uns Ihr Originalrezept per Post zu. Verwenden Sie dafür unseren Freiumschlag; die Portokosten übernehmen wir. E-Rezepte können Sie uns bequem per E-Mail oder direkt vom Telemediziner an uns zusenden lassen.
  3. Medizin erhalten: Die Lieferung erfolgt per DHL oder wird zur Abholung bereitgestellt. Sobald Ihr Rezept bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Abholbenachrichtigung bzw. eine Versandbestätigung mit Sendungsverfolgung.

Jedes E-Rezept muss eine Qualifizierte Elektronische Signatur (QES) aufweisen, um den papierlosen Empfang zu ermöglichen. Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie jederzeit in Ihrem Canthera.de Kundenkonto einsehen. Der Eingang der E-Rezepte bei uns erfolgt in den meisten Fällen innerhalb weniger Minuten.
Die Bearbeitungszeit beginnt erst, nachdem Sie Ihre Bestellung für medizinisches Cannabis auf unserer Website aufgegeben haben und wir die Zahlung für Ihre Medizin erhalten haben. Unser Zahlungsdienstleister muss den Zahlungseingang bestätigen, bevor wir mit der Bearbeitung beginnen. Diese Bestätigung ist unabhängig von der Zahlungsbestätigung Ihrer Bank. Ab der Zahlungsbestätigung beträgt die Bearbeitungszeit ca. 2 Werktage (Montag bis Freitag).
Ja, Sie können Ihr Rezept auch persönlich in unserer Canthera - Cannabis Apotheke in Nürnberg abgeben. Um Wartezeiten zu vermeiden und sicherzustellen, dass die gewünschten Produkte vorrätig sind, sollten Sie jedoch vorher eine Online-Bestellung auf Canthera.de aufgeben.
Derzeit bieten wir Ihnen die Möglichkeit, online per Vorkasse (SEPA-Überweisung) zu bezahlen. Bitte zahlen Sie über unseren Zahlungsdienstleister, um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten. Bei Abholung in unserer Apotheke haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit der Zahlung per EC-Karte, Kreditkarte oder Barzahlung.

Wir bieten Ihnen folgende Liefermöglichkeiten:

DHL Standardversand - Kosten: 6,50 €: Zuverlässige Zustellung innerhalb von 2-3 Werktagen ab Versand.

DHL Expressversand - Kosten: 10,99 €: Schnelle Lieferung am nächsten Werktag nach Versand (bei rechtzeitigem Rezept- und Zahlungseingang). Beide Lieferoptionen garantieren einen sicheren und diskreten Versand Ihrer medizinischen Cannabisprodukte.

Abholung in der Spital Apotheke zum Heiligen Geist in Nürnberg. Sie können Ihre Bestellung persönlich bei uns abholen. Adresse: Spitalgasse 2, 90403 Nürnberg.

Bitte beachten Sie, dass eine Abholung nur nach vorheriger Bestellung auf unserer Website und Erhalt einer Abholbenachrichtigung möglich ist.

Nach Bestätigung des Zahlungseingangs durch unseren Zahlungsdienstleister beträgt die Bearbeitungszeit ca. zwei Werktage (Montag bis Freiag). Sobald Ihr Rezept erfolgreich pharmazeutisch geprüft wurde und die Zahlung rechtzeitig bei uns eingegangen ist, versenden wir Ihre Bestellung. Die Bearbeitungsdauer Ihrer Rezeptbestellung kann jedoch von verschiedenen Faktoren abhängen, wie der korrekten und eindeutigen Ausstellung des Rezeptes sowie der Verfügbarkeit des verschriebenen Präparates. Sie erhalten automatisch eine Rechnung per E-Mail, sobald der Zahlungseingang bestätigt wurde.

Die Rezepturherstellung von medizinischem Cannabis ist ein komplexer Prozess. Der Umgang mit Cannabis als Medizin unterliegt strengen gesetzlichen Regelungen, die umfangreiche Dokumentations- und Sicherheitsmaßnahmen erfordern.

  1. Die Rezepturverarbeitung in der Apotheke umfasst den gesamten Prozess von der Annahme eines Rezeptes bis zur Abgabe des individuell hergestellten Arzneimittels an den Patienten.
  2. Die Herstellung von Rezepturen ist zeitaufwendiger als die Abgabe von Fertigarzneimitteln. Nur so können wir Ihnen eine individuelle und flexible Arzneimitteltherapie ermöglichen. Es handelt sich hier noch um konventionelle Manufaktur, um die Stressbelastung auf das Produkt zu minimieren.
  3. Unsere Cannabisblüten werden sorgfältig von qualifiziertem pharmazeutischem Personal von Hand ausgelesen, um höchste Qualität und Reinheit sicherzustellen. Dieser aufwendige Prozess erfordert Zeit und Präzision, weshalb die Abfüllung länger dauert als bei automatisierten Verfahren, ist dafür erheblich schonender. Außerdem werden regelmäßig organoleptische Inprozesskontrollen durchgeführt.
  4. Ausgangsstoffprüfung direkt nach Wareneingang und vor der Lagerung und Rezepturherstellung von Cannabisprodukten. Der THC- und CBD-Gehalt wird genau quantifiziert, um eine gleichbleibend hohe Produktqualität zu gewährleisten. Dieser umfangreiche Test- und Abfüllprozess ist zeitaufwendig, garantiert aber ein Höchstmaß an Sicherheit und Wirksamkeit.
  5. Wir müssen uns das Prüfzertifikat des Herstellers anschauen, weil da umfassende Daten drin sind – und zwar für jedes einzelne Produkt und jede Charge. Das wird dann zusammen mit der internen Ausgangsstoffprüfung zum Cannabisprodukt archiviert.
  6. Nach der Qualitäts- und Ausgangsstoffprüfung werden die Produkte unter Quarantäne gestellt.
  7.  Vor der Rezeptbearbeitung wird das Präparat individuell auf Fremdkörper, Verfärbungen oder andere Auffälligkeiten untersucht.
  8. Zu längeren Bearbeitungszeiten führt auch die hohe Nachfrage nach Cannabis Rezepten in verschiedenen Darreichungsformen. Je nach Darreichungsform werden die ärztlichen Verschreibungen von unserem pharmazeutischen Team entsprechend bearbeitet.
  9. In unserem Reinraum mit Laminar Airflow testen wir unter anderem die mikrobielle Belastung, um sicherzustellen, dass Ihr medizinisches Cannabis unter den besten hygienischen Bedingungen verarbeitet wird.
  10. In unserer Apotheke arbeiten wir nach GMP-Standards (Good Manufacturing Practice). Mit unserem Qualitätsmanagement (QM) stellen wir sicher, dass jeder Schritt - von der Prüfung der Ausgangsstoffe bis zur Verpackung - den höchsten Anforderungen entspricht. So garantieren wir nicht nur die Sicherheit, sondern auch die gleichbleibend hohe Qualität unserer medizinischen Cannabisprodukte.
  11. Regelmäßiges Hygiene-Monitoring mit dem Ziel, das Kontaminationsrisiko für Mensch, Umwelt, Produkte und Prozesse in unseren Lager-, Labor-, Reinraum-, Herstellungs- und Versandbereichen auf ein Minimum zu reduzieren.
  12. Jede Rezeptur von medizinischem Cannabis muss patientenindividuell sein und eine genaue Dosierung enthalten. Aus diesem Grund muss die Kalibrierung der Waage einschließlich der Software sorgfältig durchgeführt werden.
  13. Die benötigten Cannabisarzneimittel werden in der richtigen Menge abgewogen und unter strengen hygienischen Bedingungen abgefüllt, um (Kreuz-)Kontaminationen zu vermeiden. Je nach Rezept und Menge wird ein entsprechendes Behälter ausgewählt.
  14. Jeder Behälter wird eindeutig mit dem Namen des Patienten, dem Namen des Medikaments, der Dosierung, dem Herstellungsdatum und dem Verfallsdatum beschriftet. 15. Die fertigen Präparate müssen unter geeigneten Bedingungen gelagert und versandfertig gemacht werden, um ihre Wirksamkeit zu erhalten.
  15. Wir müssen die Lagerung, die Abgabe und alle relevanten Daten in der Patientenakte mittels Apothekensoftware dokumentieren.
  16. Selbstverständlich werden alle verwendeten Arbeitsgeräte und Oberflächen gründlich gereinigt und desinfiziert. Lieferzeiten von Hilfsmitteln, Materialien und Verpackungsmaterialien können die Bearbeitungszeit ebenfalls beeinflussen.

Bitte beachten Sie auch, dass wir in der Cannabis Abteilung einen Wochenbetrieb von Montag bis Freitag haben.

Eine Rückgabe ist gesetzlich ausgeschlossen, außer in nachweisbaren Ausnahmefällen (z. B. Falschlieferung oder Produktmangel). Alle Details finden Sie in unserer Retourenrichtlinie.
Bitte kontaktieren Sie unser Team sofort nach Erhalt der Ware. Senden Sie uns Fotos und eine kurze Beschreibung und Lieferscheinnr. damit wir Ihren Fall individuell und diskret prüfen und ggf. eine Rückerstattung oder Ersatzlieferung veranlassen können.
Sie erreichen uns per E-Mail, telefonisch zu den Öffnungszeiten oder direkt über unser Kontaktformular. Unser pharmazeutisches Fachteam antwortet schnell und kompetent.
Bewahren Sie Cannabisblüten kühl, trocken und lichtgeschützt auf, am besten in der Originalverpackung. Wir empfehlen Ihnen hierfür unsere Miron-Violettgläser. Lagern Sie das Produkt außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren.
Wir dürfen Bestellungen für medizinische Cannabis-Arzneimittel nur mit Vorlage eines gültigen Rezepts bearbeiten. Sie können sich aber gerne telefonisch oder per E-Mail bei uns melden, um Fragen vorab zu klären oder eine Bestellung anzukündigen. Die Auslieferung erfolgt erst nach Eingang des Originalrezepts.